17. Familientag im Tierpark + Fossilium Bochum

Ein toller Erfolg bei der Ausrichtung des 17. Familientages im Tierpark + Fossilium Bochum
29 Mitveranstaltende und ein tolles Bühnenprogramm sorgten für ein unbeschwertes Familienerlebnis
Bochum (Tierpark) — Bei strahlendem Sonnenschein entschieden sich ca. 5.000 Besuchende zu einem Ausflug zum 17. Familientag im Tierpark + Fossilium Bochum am 04.06.2023. Eine der erfolgreichsten Veranstaltungen, die mittlerweile zu den Traditionsevents zählt und für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Familienerlebnis darstellt. So ließen es sich über 29 karitative, soziale und familienorientierte Organisationen nicht nehmen, ihre Kernkompetenzen den Erwachsenen aufzuzeigen und tolle Bastel- und Mitmachaktionen für Kinder anzubieten. Gelebtes Netzwerken zur Vorstellung von Hilfs-, Begleit- und Unterstützungsangeboten für die ganze Familie, welches gerade in den Zeiten einer andauernden Personalknappheit, die sowohl ehrenamtliche wie auch hauptamtliche Mitveranstaltende betrifft, bedeutet eine extrem hohe Herausforderung und verdient heute mehr denn je eine besondere gesellschaftliche Anerkennung.

Auch Zoodirektor Ralf Slabik freute sich über dieses herausragende Engagement und betonte auch in der Eröffnungsrede, wie unschätzbar wertvoll eine Beteiligung am Familientag ist. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich Einrichtungen so zahlreich hier eingefunden haben und mit uns – in unserem Jubiläumsjahr zum 90 - jährigen Bestehen des Tierpark Bochum – dieses Event feiern“, hob er hervor. Auch dieses Jahr übernahm Bochums Oberbürgermeister, Thomas Eiskirch, die Schirmherrschaft für diesen Tag und so war es eine große Freude, dass Bürgermeisterin Gabriela Schäfer herzliche Grußworte überbrachte.

Zahlreiche Bochumer Vertreter:innen aus Gesellschaft, Politik, Verwaltung und aus dem Unternehmensnetzwerk des Bochumer Tierparks nutzten diese einmalige Gelegenheit, in direkten Austausch mit den Beteiligten zu treten und sich die vielseitigen Angebote erläutern zu lassen.
Turniersportgruppen, Künstler:innen und andere Vereine präsentierten die Ergebnisse ihres Trainings einem begeisterten Publikum. Tosender Applaus, unbeschwerte Ausgelassenheit und pure Lebensfreude machten einmal mehr die Bedeutung dieses Familientages als eine Veranstaltung von Menschen für Menschen sichtbar.

So können Zoologische Gärten, Tier- und Wildparks neben ihren Kernaufgaben - Natur- und Umweltbildung, Tier- und Artenschutz, Wissenschaft und Forschung und Bereitstellung naturnaher Erholungsräume – auch eine wichtige soziale Funktion und Ausgleichsfunktion innerhalb der Gesellschaft wahrnehmen und interdisziplinär eine Netzwerkplattform für wichtige gesellschaftliche Themen, wie beispielsweise die Familien- und Jugendhilfe, mit hoher Zielgruppengenauigkeit sein.