Schließen
Anrufen
Deutscher-Wildgehege-Verband e.V.

Bielefeld: Ein Umwelt- und Begegnungshaus für den Tierpark Olderdissen

Projekt der Sparkassenstiftung zum 200jährigen Jubiläum der Sparkasse Bielefeld

 Zu kaum einer Institution haben die Bielefelderinnen und Bielefelder eine so innige Beziehung wie zu ihrem Heimattierpark Olderdissen. Generationen von ihnen sind schon als kleine Kinder mit ihren Eltern dort gewesen und besuchen heute wiederum mit ihren Kindern und Enkeln diese ganz außergewöhnliche Einrichtung mit ihren vielen heimischen Tierarten, der landschaftlich wunderbaren Lage und den vielen Attraktionen, gerade für die Kleinen.

 Zu den Hauptattraktionen des Tierparks gehört die kombinierte Bären- und Silberfuchsanlage, die im Jahr 2000 von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Sparkasse errichtet und den Bielefelderinnen und Bielefeldern gestiftet wurde. Bis heute kommt die Sparkassenstiftung für „Kost und Logis“ der Bären und Silberfüchse auf.

An diese gute Tradition möchte die Sparkassenstiftung 2025 anknüpfen.Vorbehaltlich der Zustimmung der in einem solchen Fall selbstverständlich zu beteiligenden kommunalen Gremien möchte sie gerne im Tierpark ein Umwelt- und Begegnungshaus errichten.

 Ein Ort für Begegnung und Veranstaltungen rund um Themen wie Natur, Umwelt, Wald und Klima. Auch die Zooschule des Tierparks könnte hier einen Platz finden und Räume für Bildungsangebote für Kinder und Erwachsene.  Als Ort für das Umwelt- und Begegnungshaus käme eine Fläche in Frage, auf der heute der Zoo-Shop und das ehemalige Hockey-Heim von Arminia Bielefeld stehen.

Mit dieser Idee möchte die Sparkassenstiftung nun auf die entscheidenden Gremien zugehen. Stimmen diese zu, könnte im Frühsommer Baubeginn sein. Eine Fertigstellung wäre dann im ersten Quartal 2026 möglich.