Blauzungenkrankheit in Deutschland, Update

Nachdem zunächst Ende 2023 die Bundesländer Niedersachsen und dann NRW nicht mehr als BTV-frei galten, weil Erkrankungen durch das BT-Virus vom Serotyp 3 aufgetreten waren, sind mit Stand Juli 2024 zusätzlich die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Bremen und Hessen als nicht mehr BTV-frei eingestuft. Das bedeutet, dass nur unter bestimmten Auflagen empfängliche Tiere (Wiederkäuer) aus diesen Bundesländern in BTV-freie Bundesländer transportiert werden dürfen. Diese Auflagen erfordern im Wesentlichen eine Behandlung mit einem zugelassenen Fliegenabwehrpräparat (z. B. Butox). 14 Tage nach erfolgter Behandlung wird eine Blutuntersuchung mittels PCR-Test durchgeführt. Ist der Test negativ, darf innerhalb von 14 Tagen transportiert werden.

Für internationale Transporte gelten ähnliche Regelungen, vorausgesetzt die jeweiligen EU-Staaten haben der EU gegenüber Zustimmung gemeldet. Allgemein kann man sagen, dass westeuropäische Staaten zugestimmt haben, die osteuropäischen Staaten allerdings nicht (was z. B. dazu geführt hat, dass wir die Wisente zur Auswilderung in Rumänien in diesem Jahr nicht über die Zwischenstation Springe machen konnten, sondern ins Donaumoos nach Bayern verlegt haben).

Gegen den BTV-Serotyp 3 gibt es bisher keinen EU-zugelassenen Impfstoff! Allerdings hat die Bundesrepublik die Anwendung der folgenden Impfstoffe zum Schutz von Wiederkäuern erlaubt:

1.  Bultavo 3 der Firma Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH,
2.  Bluevac-3 der Firma CZ Vaccines S.A.U. oder
3.  Syvazul BTV 3 der Firma Laboratorios Syva S.A.

Wegen der (bisherigen) Nichtzulassung der EU, führt eine Impfung zwar zum Schutz, jedoch nicht zu Verbringungserleichterungen.

Ein zwischenzeitlich am Markt befindlicher sog. „autogener Impfstoff“ (ANIVAC BTV-3) wurde zurückgerufen. Die Anwendung ist nicht mehr erlaubt!

Ich hoffe, wir kommen alle ohne Verluste durch den aktuellen Seuchenzug.

Info-Quellen:

Bundes-VO Impfung:

Bundesgesetzblatt Teil I - Zweite Verordnung über bestimmte Impfstoffe zum Schutz vor der Blauzungenkrankheit - Bundesgesetzblatt

Liste der EU-Staaten mit Auflagen für die Verbringung aus Sperrgebieten. Staaten, die hier nicht gelistet sind, gestatten keine Verbringung aus BTV-Sperrgebieten:

Bluetongue - European Commission (europa.eu)

FLI, allgemeine Infos zu BTV:

Blauzungenkrankheit | Friedrich-Loeffler-Institut (fli.de)

Einen guten Überblich liefert das LAVES (Niedersachsen, ähnliches haben auch andere Bundesländer):

Blauzungenkrankheit | Tierseucheninfo (niedersachsen.de)

Thomas Hennig, Art-Koordinator Wisent, Juli 2024