Ein Streifzug durch den Tierpark Olderdissen – Neuer Tierparkführer veröffentlicht

In Deutschland und international hat die Herausgabe von Zoo-Wegweisern lange, fast 200-jährige Tradition und es gibt sogar regelrechte Zoosammlercommunities und -enthusiasten, sind doch manche Ausgaben Sammlerstücke. Der neue „Streifzug durch die heimische Tierwelt“ für den Bielefelder Heimat-Tierpark Olderdissen soll Interesse wecken und allen Interessierten und solchen, die es werden wollen, einen kleine schriftliche Begleitung mit Informationen aus erster Hand mitgeben. Neben biologischen Fakten sind auch die speziellen Tierhaltungsaspekte im Tierpark Olderdissen angesprochen. Natürlich alles kurzgefasst als Einstieg. Bei einem Rundgang durch den Tierpark können Interessierte sich anhand des Tierparkführers zu allen Tierarten informieren. Eine kurze Zusammenfassung der Arbeitsstruktur und eine englischsprachige Beschreibung runden das Büchlein ab.

Textautor ist Dr. Benjamin Ibler, der Leiter des Tierparks, die meisten Fotos stammen von Steven McAlpine, der den Tierpark hiermit schon seit vielen Jahren unterstützt. Michael Koch von der Marketingabteilung des Umweltbetriebes hat koordinative Aufgaben wahrgenommen. Die Herausgabe wurde finanziell durch die Sparkasse Bielefeld unterstützt.

Während die digitalen Informationen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden, so bleibt der Text auf Papier beständig und dient auch als Zeitzeugnis, um sich nach vielen Jahren noch zu erinnern. In Bielefeld sind bislang in den Jahren 1971, 1979 und 1990 drei Wegweiser erschienen. Diese historischen Heftchen können auch als pdf auf der Homepage angesehen und heruntergeladen werden. Neben diesem neuen klassischen gedruckten Angebot ist auch die Homepage gewachsen und wird beständig ausgebaut.

Der aktuelle Streifzug kann ab sofort im Tierparkshop gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro erworben werden.

Die Öffnungszeiten des Tierparkshops sind von April bis Oktober, Di–So: 10–12 Uhr und 12.30–18 Uhr, von November bis März, Di–So: 10–12 Uhr und 12.30–17 Uhr.