Internationale Wisentkonferenz in Goldap, Polen

Im Nordosten Polens, nahe den Grenzen zu Russland und Litauen liegt die Stad Goldap in der wunderschönen Landschaft der Masuren. Dort fand Anfang September die 21. Internationale Wisent Konferenz statt. Sie wird jährlich organisiert von der European Bison Friends Society (SCIENTIFIC CONFERENCE September 5-6, 2024 - European Bison Friends Society (smz.waw.pl)). Die EBFS kümmert sich in enger Abstimmung mit Wissenschaft, Züchtern und Zuchtbuch um viele Belange des Wisents in ganz Europa. Die 2008 gegründeten EBCC-Strukturen, die in Deutschland vom Wisentgehege Donaumoos, Wisentgehege Hardehausen, Wisentreservat Damerower Werder und Wisentgehege Springe wahrgenommen werden, sind ein Projekt dieses Vereins. Bei der jährlichen Konferenz kommen etwa 150 bis 180 Wisent Experten aus vielen Ländern zum Austausch zusammen. Es sind Züchter, Projektbetreuer, Wissenschaftler, Tierärzte und Experten anderer, angrenzender Fachdisziplinen. Deutschland war in diesem Jahr vertreten durch die EBCC-Regionalzentren Hardehausen, Damerower Werder, Wisentgehege Springe und den Wildpark Schorfheide. Somit haben auch drei Mitglieder des DWV international Flagge gezeigt für den Wisent. Grundsätzlich ist diese Konferenz offen für jeden Interessierten. Anmeldungen sind immer etwa ab Mai auf der o. g. Website möglich. Dort findet man auch allerlei Informationen und Publikationen.

Neben den umfassenden Informationen durch die Vorträge und Diskussionen ist vor Allem der kollegiale Austausch ein wichtiger Bestandteil der Konferenz. Exkursionen, fachlich wie touristisch, stehen in jedem Jahr auf dem Programm. Die Fotos sind in diesem Jahr während einer der Exkursionen (Wisent-Schaugatter in Borki (Borker Heide)) entstanden. Auf der Tour haben wir freilebende Elche und den seltenen Schreiadler beobachten können.