Mit Tierpräsentationen Besucher begeistern!

Im August fanden im Wisentgehege Springe zwei zweitägige Workshops mit dem Titel „Menschen (Besucher) für Tiere begeistern“ statt. Organisiert von der Geschäftsstelle des DWV, mit dem bekannten Tiertrainer und Coach Detlef Busse als Referent, ging es darum Tipps zu bekommen, die Tierpräsentationen in unseren Einrichtungen zu verbessern, Unsicherheit vor Publikum abzubauen und informativ und unterhaltsam rüberzukommen. Was will der Besucher?... Was will ich?... Und was erwartet der „Chef“, waren die Themen verschiedener Gruppenarbeiten. Videoanalysen jedes einzelnen Teilnehmers bei der Vorstellung seines Lieblingstieres und der Besuch verschiedener Präsentationen im Wisentgehege standen auf dem Programm. Detlef Busse hat den insgesamt 20 Teilnehmer/innen aus sieben Mitgliedsparks ein „Buffet“ von Möglichkeiten bezüglich Körpersprache, Blickkontakt, Sprechen mit den Händen und Umgang mit Fragen angeboten. Was jeder einzelne davon annimmt, ist völlig freigestellt. Aber zwei Kernpunkte gelten immer: „Du bist der Fachmann“ und „Nimm Deine Besucher, wie sie sind! Es sind die besten die Du bekommst …..“

Die Teilnemer/innen waren begeistert und haben viel gelernt. Wiederholung ist dringend empfohlen!