Staatssekretär Stefan Sauer überreicht Deutschem Wildgehege-Verband Förderbescheid

„Digitale Möglichkeiten können helfen, Ehrenamt attraktiver zu machen“

Staatssekretär Stefan Sauer überreicht Deutschem Wildgehege-Verband 13.296 Euro aus Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“

Hofgeismar. Mehr als 150 gemeinnützige Organisationen in Hessen können sich in diesem Jahr über Geld aus dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ freuen. Darunter auch der Deutsche Wildgehege-Verband in Hofgeismar. Digitalstaatssekretär Stefan Sauer hat heute 13.296 Euro an den 1. Vorsitzenden Eckhard Wiesenthal und den Geschäftsführer Karl Görnhardt überreicht.

„Ehrenamt hat viele Gesichter und Formate. Mit Ihrem Einsatz sind Sie Ideengeber und Vorbild für viele. Digitale Möglichkeiten können helfen, ehrenamtliches Engagement attraktiver zu machen. Daher fördern wir als Land Hessen die Ausstattung. Denn Ehrenamt erfordert ohnehin einen erheblichen Zeiteinsatz und diese Zeit für den Verein soll möglichst effektiv gestaltet werden. Der digitale Wandel kann hierbei helfen, den Aufwand zu reduzieren.“

Der Deutsche Wildgehege-Verband will mit dem Fördergeld eine standortunabhängige Vernetzung und Zusammenarbeit des Vorstandes und der Mitgliederverwaltung finanzieren. Hierfür werden beispielsweise Tablets und Notebooks für die Vorstandsmitglieder beschafft und die Geschäftsstelle mit

entsprechender Technik ausgestattet, um hybride Mitgliederversammlungen durchführen zu können.
„Wir sind sehr dankbar für diese Wertschätzung unserer Arbeit, denn nur durch den hohen Einsatz ehrenamtlich aktiver Mitglieder im Vorstand und mittlerweile darüber hinaus aus den Reihen unserer Mitglieder können wir die hohen Ansprüche an Tierwohl, Umweltbildung, Klima-, Natur- und Artenschutz erfüllen. So sehr wir die digitalen Möglichkeiten nutzen werden, wir bleiben auf dem Boden und ganz nah dran an der Natur“, sagte 1. Vorsitzender Eckhard Wiesenthal.

Hintergrund
Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Haus der Digitalministerin initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen, insbesondere im Bereich der internen Verwaltung, zu unterstützen. Seitdem haben mehr als 800 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Im Landeshaushalt stehen in diesem Jahr 1,5 Millionen Euro für „Ehrenamt digitalisiert!“ zur Verfügung. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 7,7 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen. Der Schwerpunkt der Digitalisierungsvorhaben sollte auf der internen Verwaltung oder Struktur der Organisation liegen, wie beispielsweise der Mitgliederverwaltung oder digitalen Besprechungen sowie der Gewinnung neuer Mitglieder. Darüber hinaus können Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen wie zum Beispiel zum Umgang mit den neuen Technologien oder zur Einführung neuer Abläufe und Prozesse gefördert werden.