Linking Lynx - Schutz der Karpatenluchs-Metapopulation

Was ist Linking Lynx?
Linking Lynx ist ein Expertinnen -und Experten-Netzwerk, das sich mit der Erhaltung, dem Monitoring und dem Management des Karpatenluchses beschäftigt. Das Netzwerk wurde als Reaktion auf die Empfehlungen gegründet, die auf dem ersten europäischen Luchserhaltungstreffen 2019 in Bonn ausgesprochen wurden. Diese Empfehlungen wurden anschließend vom Ständigen Ausschuss der Berner Konvention als Empfehlung Nr. 204 angenommen (Europarat 2019). Bei einem Folgetreffen im deutschen Harz im Jahr 2023 trafen sich Luchsexpertinnen und Experten, die sich mit dem Schutz des Karpatenluchses beschäftigen, erneut und gründeten das Netzwerk «Linking Lyn

Hauptziel
Unser langfristiges Ziel ist es, die bestehenden Populationen miteinander zu verbinden und eine lebensfähige Luchs-Metapopulation zu schaffen, die sich von den Karpaten bis zum Jura und den Westalpen erstreckt, einschliesslich des deutschen Mittelgebirges und eines Teils des Dinarischen Gebirges. Um dieses Ziel zu erreichen, sind eine grenzüberschreitende Erhaltungsstrategie für den Luchs in den Karpaten, weitere Wiederansiedlungen und die Stärkung genetisch verarmter Populationen erforderlich. Um den Bedarf an Luchsen für die Wiederansiedlung zu decken und gleichzeitig eine Übernutzung der wilden Ausgangspopulationen zu vermeiden, ist die Zusammenarbeit mit dem EAZA-Zuchtprogramm in Gefangenschaft entscheidend.