Presseinformation über das Waldrapp Artenschutz-Projekt im Tierpark Rosegg, Kärnten in Österreich (Mitglied im Deutschen Wildgehege-Verband e.V.)

Der Waldrapp (Ibis) ist ein Zugvogel, der bis ins 17. Jahrhundert auch in Mitteleuropa heimisch war und dort durch Überjagung verschwand. Heute zählt er zu den am stärksten bedrohten Vogelarten weltweit. Im Rahmen eines EU Projektes (LIFE+ Biodiversity) mit Partnern aus Österreich, Italien und Deutschland soll der Waldrapp in Europa wieder angesiedelt werden.

Der Tierpark Rosegg in Kärnten ist bereits seit vielen Jahren Partner des Waldrappteams, eines der größten Artenschutzprojekte in Europa, durch welche die Vögel wieder ansiedelt werden und ihnen ihre Zugtradition beigebracht werden soll. Kolonien werden gezüchtet und Biologen fliegen den Jungvögeln mit Paraplanes voraus, um ihnen zu zeigen, wohin sie im Winter ziehen könnten. Aufgrund des hervorragenden Bruterfolges ermöglichen wir jedes Jahr, ausreichend Küken für die menschengeführte Migration zu erhalten. 2020 kehrte der erste sub-adulte Waldrapp der Kolonie Rosegg selbstständig aus dem Wintergebiet zurück.
Link zur Website Waldrapp Artenschutz-Projekt im Tierpark Rosegg